#Digital Life

#Digitalgamebasedlearning

program overview

PITT

6.2 Unterrichtsplanung

    • LZC1 – Der Schüler kann Vorwissen aktivieren und inhaltsbezogene Hypothesen anstellen.
    • LZC2 – Der Schüler kann unter Anleitung Informationen in der Bibliothek und im Internet recherchieren und aufbereiten.
    • LZC3 – Der Schüler kann das Thema und den wesentlichen Inhalt von Sachtexten in den Hauptgesichtspunkten erfassen und aufgrund von Arbeitsaufträgen gesuchte Informationen in den Texten finden, markieren und ordnen.
    • LZC4 – Der Schüler kann Informationen verknüpfen und somit Zusammenhänge erkennen, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen.
    • LZC5 – Der Schüler kann dem Handlungsverlauf von fiktionalen Hör- und Sehtexten folgen und den Texten mithilfe eines Fragebogens Informationen entnehmen (z. B. handelnde Figuren, Schauplätze, Ereignisse, Meinungen, Stimmungen, Handlungsstränge, Beziehungen der Figuren untereinander, Handlungsmotive …).
    • LZC6 – Der Schüler kann Fiktionalität und Realität in audiovisuellen Medien unterscheiden.
    • LZC7 – Der Schüler zeigt Interesse an audiovisuellen und elektronischen Medien.
    • LZC8 – Der Schüler kann Informationen beschaffen und adressatenbezogen weitergeben (Kurzvortrag, Referat). Dabei setzt er auch einfache Formen der Präsentation und Visualisierung (Tafel, Overhead, PowerPoint) sachgerecht ein.
    • LZC9 – Der Schüler kann seinen eigenen Standpunkt sachlich darlegen und begründen.
    • LZC10 – Der Schüler kann eigene Ansichten und Gefühle verständlich schildern.
    • LZC11 – Der Schüler kann auf den Kommunikationspartner eingehen und Konflikte sprachlich lösen.
    • LZC12 – Der Schüler kann sich mit konstruktiven Redebeiträgen im Unterricht einbringen.
    • LZG1 – Der Schüler kann sprachlich, thematisch und strukturell kontinuierliche und diskontinuierliche Texte sowie Bilder entschlüsseln.
    • LZG2 – Er kann diesen Medien Informationen entnehmen, Zusammenhänge herstellen und kritisch damit umgehen.
    • LZG3 – Er kann fremde Standpunkte wahrnehmen, nachvollziehen und mit eigenen Ansichten vergleichen.
    • LZG4 – Der Schüler kann sich an Gesprächen über vertraute Themen des Alltags verständlich beteiligen und eigene Standpunkte nachvollziehbar darlegen.
    • LZG5 – Der Schüler kann eigene Redebeiträge planen, ausführen und die Wirkung eigener und fremder Redeweisen reflektieren.
    • LZG6 – Der Schüler kann eigene Lese- und Medienerfahrungen sowie -interessen (bevorzugte Genres, mediale Angebote, Themen, Autorinnen/Autoren) beschreiben und bewerten.
    • LZG7 – Der Schüler hat die Methodenkompetenz, mediale Formate unterschiedlichster Art zu verstehen, zu nutzen, zu analysieren, zu interpretieren und zu bewerten.
    • MK1– Informationen und Daten: 1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren, 1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten; 1.3 Daten, Informationen und digitale Inhalte speichern und verwalten; 1.4 Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten.
    • MK2 – Kommunikation und Zusammenarbeit: 2.1 Mit anderen zusammenarbeiten; 2.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte teilen und publizieren.
    • MK3 – Erstellung von Inhalten: 3.2 Multimediale Dokumente erstellen.
    • MK4 – Datenschutz und Sicherheit: 4.3 Gesundheit, Wohlbefinden und Umwelt schützen.
    • MK5 – Digitale Welt: 5.2 Verantwortungsvoll und kreativ mit digitalen Medien umgehen.

     

    4 Vgl. https://pitt.lu/ext/6g, https://pitt.lu/ext/6g2.
    5 Vgl. https://pitt.lu/ext/medienkompass.

  • Die LZ 1-8 sind implizit in der Unterrichtseinheit enthalten, dienen aber lediglich zur Vorbereitung der Lernziele 9-12.

  • Die LZ 1-3 sind implizit in der Unterrichtseinheit enthalten, dienen aber lediglich zur Vorbereitung der Lernziele 4-7.


    Medienkompass:

    Alle aus dem Medienkompass angestrebten Lernziele sind in den beiden Unterrichtseinheiten inhärent enthalten.

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