1.7 Wissenschaftler*innen kommen zu Wort: Podcast mit Dr. Hugo Parlier und Gespräch mit Dr. Bruno Teheux und Dr. Ann Kiefer

Hugo Parlier ist seit 2017 Professor im Fach Mathematik an der Universität Luxemburg. Seine Forschung umfasst verschiedene Themen aus den Bereichen Geometrie, Topologie und Kombinatorik. Er hat Mathematik an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne studiert, wo er 2004 seinen Doktortitel erwarb. Nach Aufenthalten als Post-Doktorand in Madrid, Toronto und Genf wurde er mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds zum außerordentlichen Professor in Freiburg berufen. 

Bruno Teheux ist ständiger Forscher an der Universität Luxemburg und forscht im Bereich der mathematischen Logik. Er promovierte 2009 an der Universität Lüttich in Belgien. Nachdem er zwei Jahre bei Animath in Paris tätig war, wechselte er 2012 an die Universität Luxemburg. 

Die beiden Mathematiker möchten die breite Öffentlichkeit durch Aktivitäten an ihrer Leidenschaft für die Mathematik teilhaben lassen. So haben sie beispielsweise die Projekte The Simplicity of Complexity und Recreate: shapes from the collective Imagination ins Leben gerufen, die auf der Weltausstellung Dubai 2020 gezeigt wurden. Darüber hinaus wirken sie an dem Projekt The Sound of Data im Rahmen von Esch2022: Kulturhauptstadt Europas mit.

Neben ihren gemeinsamen Projekten war Bruno Teheux Herausgeber eines Pilotbandes mit Wissenschaftscomics, die von Doktorand*innen geschrieben wurden. Hugo Parlier ist Co-Autor eines interaktiven Mathematikbuchs für das Ipad namens Mathema. Dieses Buch enthält Rätsel für das iPad oder iPhone: Quadratis.

Leider konnte Hugo Parlier nicht an unserem Interview teilnehmen. Daher verweisen wir auf den hervorragenden Podcast „Mäin Element“ , für den er interviewt wurde. Dieser Podcast wird vom Lëtzebuerger Journal in Zusammenarbeit mit dem Fonds National de la Recherche (FNR) produziert.

Hugo Parlier

  • Mehr
PITT