5.5 Evaluationsmöglichkeiten
Einfachere Variante
Wenn das Nim-Spiel in der Unterrichtseinheit mit 8 Stiften gespielt wird, sollen die SuS Anleitungen für die Maschine für mehr Stifte entwickeln. Am besten nimmt man eine Anzahl von Stiften, die ein Vielfaches von 4 ist.
Schwierigere Variante
Die SuS können sich die etwas komplexere Spielvariante von Nim anschauen und für diese eine Anleitung für die Maschine schreiben.
Weiterreichendes Projekt
Es ist auch möglich, eine Nim-KI in Scratch zu programmieren und dies auf 3 verschiedene Arten und Weisen:
- anhand von Fehlerbeseitigung
- anhand von positiver und negativer Verstärkung
- anhand einer Wertfunktion
Wir verweisen für dieses Projekt auf das sehr gute Unterrichtsmaterial der Brüsseler Scientothèque: Das gesamte Material zum Nim-Spiel befindet sich hier. Die Programmier-Aktivität in Scratch wird ab Seite 9 erklärt. Die Scratch-Anwendung befindet sich hier.