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Pupils vs machine

5#Pupils vs machine

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5.5 Evaluationsmöglichkeiten

Einfachere Variante

Wenn das Nim-Spiel in der Unterrichtseinheit mit 8 Stiften gespielt wird, sollen die SuS Anleitungen für die Maschine für mehr Stifte entwickeln. Am besten nimmt man eine Anzahl von Stiften, die ein Vielfaches von 4 ist. 

Schwierigere Variante

Die SuS können sich die etwas komplexere Spielvariante von Nim anschauen und für diese eine Anleitung für die Maschine schreiben. 

Weiterreichendes Projekt

Es ist auch möglich, eine Nim-KI in Scratch zu programmieren und dies auf 3 verschiedene Arten und Weisen:

  1. anhand von Fehlerbeseitigung
  2. anhand von positiver und negativer Verstärkung
  3. anhand einer Wertfunktion

Wir verweisen für dieses Projekt auf das sehr gute Unterrichtsmaterial der Brüsseler Scientothèque: Das gesamte Material zum Nim-Spiel befindet sich hier. Die Programmier-Aktivität in Scratch wird ab Seite 9 erklärt. Die Scratch-Anwendung befindet sich hier. 

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