#digitalsciences

Pupils vs machine

5#Pupils vs machine

zurück zur Übersicht

PITT

5.4 Fächerübergreifende Ideen

Mathematik

Das Modul #Pupils vs Machine kann im Mathematikunterricht eingesetzt werden. Die Gewinnstrategie des Spiels Nim kann dann mathematisch eingeführt werden und bietet einen Einstieg in den Induktionsbeweis (die Induktion muss noch nicht thematisch im Unterricht eingeführt werden). Mehr Details hierzu finden Sie in 5.6 Mehr zum Thema. 

Die Fähigkeiten1, die bei den Schüler*innen damit gefördert werden sollen, sind folgende: 

  • mathematische Situationen erkunden, Vermutungen aufstellen und präzisieren,
  • die Plausibilität von Vermutungen anhand von Beispielen und Gegenbeispielen untersuchen,
  • komplexe Argumentationen aufbauen und die einzelnen Schritte begründen.

Diese Fähigkeiten können sehr gut geschult werden, wenn man die Gewinnstrategie von Nim untersucht und dann Begründungen und Beweise für diese Strategie erarbeitet.

Vie et Société

Das Modul kann mit dem VIESO-Unterricht kombiniert werden in Bezug auf das Thema „künstliche Intelligenz”. Es passt zu den Themen „Ambivalenz des technologischen Fortschritts“ und „Folgen der Technik“, die in der 9. Klasse thematisiert werden.2

1 Mathématiques – Compétences disciplinaires attendues à la fin de la classe de 6e et à la fin de la classe de 4e
2 Siehe hierzu den Rahmenlehrplan für das Fach Leben und Gesellschaft/Vie et Société.

  • Mehr
PITT