Virtuelle Klasse
Ein ehrenwertes Haus
In diesem Mietshaus wohnen wir seit einem Jahr und sind hier wohlbekannt
Doch stell dir vor, was ich neulich unter unsrer Haustür fand
Es ist ein Brief von unsern Nachbarn, darin steht, wir müssen raus!
Sie meinen du und ich wir passen nicht, in dieses ehrenwerte Haus
05 Weil wir als Paar zusammen leben und doch tatsächlich zwei Männer sind
Hat man sich letztens dort getroffen und dann hat man abgestimmt
Und die Gemeinschaft aller Mieter schreibt uns nun „Zieh’n Sie hier aus!“
(Hey, hey, hey)
Denn eine schwule Ehe, das passt nicht in dieses ehrenwerte Haus
10 Es haben alle unterschrieben; schau dir mal die lange Liste an
Die Frau von nebenan, die ihre Lügen nie für sich behalten kann
Und die vom Erdgeschoss, tagtäglich spioniert sie jeden aus
Auch dieser Kerl, der seine Tochter schlägt, spricht für dies’ ehrenwerte Haus
Der graue Don Juan, der starrt dich jedesmal im Aufzug schamlos an
15 Die Witwe, die verhindert hat, dass hier ein Schwarzer einziehen kann
Auch die von oben, wenn der Gasmann kommt, zieht sie den Schlafrock aus
Sie alle schämen sich für uns, denn dies ist ja ein ehrenwertes Haus
Wenn du mich fragst, diese Heuchelei halt’ ich nicht länger aus
Wir packen uns’re sieben Sachen und zieh’n fort aus diesem ehrenwerten Haus
Songtext von Ein ehrenwertes Haus © BMG Rights Management
Text von Mike Krüger und Ernst Herborn
Originalmusik von Udo Jürgens
Originaltext von Michael Kunze
Version: Musical Cast Stage Entertainment (Uli Scherbel und Gianni Meurer)
Fasse den Inhalt der einzelnen Strophen kurz und knapp in deinen eigenen Worten zusammen und trage die Lösungen in MS Teams ein.
Stell dir vor, du solltest deiner Musiklehrerin oder deinem Musiklehrer erklären, worum es im Liedtext Ein ehrenwertes Haus geht.
Denk daran, die W-Fragen (Wer? Wo? Warum?) zu beantworten. Trage deine Inhaltsangabe in MS Teams ein.
Schau dir das Video an und notiere, welche Elemente jeweils aus den Gattungen Epik, Lyrik und Dramatik Merkmale der Ballade sind.
Keine Sorge, im Video wird das ganz einfach erklärt. Du kannst das Video auch zwischendurch anhalten, damit du genug Zeit zum Aufschreiben hast.
Aufgabe für Beginner: Reime markieren
Markiere die Reime in den Versen von Ein ehrenwertes Haus farblich. Gib gleichen Reimen die gleiche Farbe. So, wie ich es im Beispiel an den Reimen aus der ersten Strophe der Ballade Der Fischer von Goethe gemacht habe.
Hör dir gleichzeitig die Vertonung an, dann werden die Reime deutlicher.
Aufgabe für die Mittelstufe: Reime markieren
Aufgabe für Gedichtprofis: Reimschema bestimmen
Handelt es sich um einen Paarreim (aabb), um einen Kreuzreim (abab) oder um einen umarmenden Reim (abba)? Hilfe: Du kannst dir dieses Beispiel anschauen, wenn du dir unsicher bist. Dabei handelt es sich um die erste Strophe der Ballade Der Fischer von Goethe. Hier habe ich dir die Reime markiert.
Hör dir gleichzeitig die Vertonung an, dann werden die Reime deutlicher. Kannst du jetzt das Reimschema von Ein ehrenwertes Haus bestimmen?
Teile die Verse/Wörter in Silben ein. Du kannst das Wort laut aufsagen und dabei in die Hände klatschen. Mach hinter jede Silbe einen senkrechten Strich. Zur Illustration habe ich die Silben in zwei Zeilen aus der Ballade Der Taucher von Friedrich Schiller markiert.
Beim Lesen eines Gedichtes werden die Silben der Wörter nach einem bestimmten Muster betont und unbetont ausgesprochen. Markiere jede Silbe mit einem x oder X. Schreibe ein großes X, wenn es sich um eine betonte Silbe handelt, und ein kleines x, wenn die Silbe unbetont ist. Zur Illustration habe ich die betonten und unbetonten Silben in zwei Zeilen aus der Ballade Der Taucher von Friedrich Schiller markiert.
Bestimme das Versmaß. Beim Lesen eines Gedichtes werden die Silben der Wörter nach einem bestimmten Muster betont und unbetont ausgesprochen. Dieses Muster nennt man Versmaß oder Metrum. Um das Metrum zu bestimmen, musst du zunächst die Wörter in Silben einteilen. Jede Silbe wird mit einem x oder X gekennzeichnet. Du markierst mit einem großen X, wenn es sich um eine betonte Silbe handelt, und mit einem kleinen x, wenn die Silbe unbetont ist.
Zur Erinnerung habe ich dir die wichtigsten Versmaße hier aufgeschrieben ???????? und darunter findest du zwei Zeilen aus der Ballade Der Taucher von Friedrich Schiller, in denen ich die betonten und unbetonten Silben markiert habe.
Handelt es sich bei dem Metrum von Ein ehrenwertes Haus um einen Jambus, einen Trochäus, einen Daktylus oder um einen Anapäst?
Notiert Aspekte, die dafür sprechen, in Teams.
Bildet Gruppen mit ungefähr drei bis vier Personen und wiederholt noch einmal gemeinsam den Inhalt der Ballade: Worum geht es? Welche Geschichte wird erzählt? Untersucht anschließend den formalen Aufbau: Aus wie vielen Strophen mit je wie vielen Versen besteht die Ballade? Welche Merkmale aus den Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik lassen sich in ihr finden?
Erstellt dann ein eigenes Erklärvideo. Erklärt in diesem Video anderen Schülerinnen und Schülern, worum es in der Ballade geht. Erläutert ebenfalls, warum es sich bei diesem Gedicht um eine Ballade handelt.
Überlegt euch vorher genau, was ihr sagen wollt und welches Bild in der jeweiligen Szene zu sehen sein soll. Filmt danach das Video mit der Kamera eures iPads oder Smartphones. Wenn es eure eigenen Geräte sind, dann achtet darauf, dass nur derjenige im Bild zu sehen sein darf, dem das Gerät gehört.
Schaut euch unser kurzes Video mit Tipps zum Erstellen von Lernvideos an.
Apps, die ihr nutzen könnt: Bsp.
Bildet Gruppen mit ungefähr drei bis vier Personen. Erschließt gemeinsam den Inhalt der Ballade Erlkönig: Worum geht es? Welche Geschichte wird erzählt? Wie viele Sprecher gibt es? Wer spricht?
Untersucht anschließend den formalen Aufbau: Aus wie vielen Strophen mit je wie vielen Versen besteht die Ballade? Welche Merkmale aus den Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik lassen sich in ihr finden? Hört euch beim Lesen die dazugehörige Vertonung der Ballade an.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Bearbeitung: Entweder seht ihr euch persönlich oder in einem Videochat oder ihr nutzt den schriftlichen Chat in Teams. Haltet eure Ergebnisse schriftlich fest.
Erstellt dann ein eigenes Erklärvideo. Erklärt in diesem Video anderen Schülerinnen und Schülern, worum es in der Ballade geht. Erläutert ebenfalls, warum es sich bei diesem Gedicht um eine Ballade handelt.
Überlegt euch vorher genau, was ihr sagen wollt und welches Bild in der jeweiligen Szene zu sehen sein soll. Nutzt das Arbeitsblatt, um euer Script anzufertigen. Filmt danach das Video mit der Kamera eures iPads oder Smartphones. Wenn es eure eigenen Geräte sind, dann achtet darauf, dass nur derjenige im Bild zu sehen sein darf, dem das Gerät gehört.
Schaut euch unser kurzes Video mit Tipps zum Erstellen von Lernvideos an.
Apps, die ihr nutzen könnt: Bsp.
Bildet Gruppen mit ungefähr drei bis vier Personen. Erschließt gemeinsam den Inhalt der Ballade Erlkönig: Worum geht es? Welche Geschichte wird erzählt? Wie viele Sprecher gibt es? Wer spricht?
Untersucht anschließend den formalen Aufbau: Aus wie vielen Strophen mit je wie vielen Versen besteht die Ballade? Welche Merkmale aus den Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik lassen sich in ihr finden? Hört euch beim Lesen die dazugehörige Vertonung der Ballade an.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Bearbeitung: Entweder seht ihr euch persönlich oder in einem Videochat oder ihr nutzt den schriftlichen Chat in Teams. Haltet eure Ergebnisse schriftlich fest.
Erstellt dann ein eigenes Erklärvideo. Erklärt in diesem Video anderen Schülerinnen und Schülern, worum es in der Ballade geht. Erläutert ebenfalls, warum es sich bei diesem Gedicht um eine Ballade handelt.
Überlegt euch vorher genau, was ihr sagen wollt und welches Bild in der jeweiligen Szene zu sehen sein soll. Nutzt das Arbeitsblatt, um euer Script anzufertigen. Filmt danach das Video mit der Kamera eures iPads oder Smartphones. Wenn es eure eigenen Geräte sind, dann achtet darauf, dass nur derjenige im Bild zu sehen sein darf, dem das Gerät gehört.
Schaut euch unser kurzes Video mit Tipps zum Erstellen von Lernvideos an.
Apps, die ihr nutzen könnt: Bsp.