#Digitallife

Balladen durch Erklärvideos erschließen

2#Bewegteballaden

program overview

PITT

Virtuelle Klasse

01
Hör dir zuerst diesen Song an.

02
Jetzt hör dir das Lied ein zweites Mal an und lies dabei den Text mit.

Ein ehrenwertes Haus

In diesem Mietshaus wohnen wir seit einem Jahr und sind hier wohlbekannt

Doch stell dir vor, was ich neulich unter unsrer Haustür fand

Es ist ein Brief von unsern Nachbarn, darin steht, wir müssen raus!

Sie meinen du und ich wir passen nicht, in dieses ehrenwerte Haus

05 Weil wir als Paar zusammen leben und doch tatsächlich zwei Männer sind

Hat man sich letztens dort getroffen und dann hat man abgestimmt

Und die Gemeinschaft aller Mieter schreibt uns nun „Zieh’n Sie hier aus!“

(Hey, hey, hey)

Denn eine schwule Ehe, das passt nicht in dieses ehrenwerte Haus

10 Es haben alle unterschrieben; schau dir mal die lange Liste an

Die Frau von nebenan, die ihre Lügen nie für sich behalten kann

Und die vom Erdgeschoss, tagtäglich spioniert sie jeden aus

Auch dieser Kerl, der seine Tochter schlägt, spricht für dies’ ehrenwerte Haus

Der graue Don Juan, der starrt dich jedesmal im Aufzug schamlos an

15 Die Witwe, die verhindert hat, dass hier ein Schwarzer einziehen kann

Auch die von oben, wenn der Gasmann kommt, zieht sie den Schlafrock aus

Sie alle schämen sich für uns, denn dies ist ja ein ehrenwertes Haus

Wenn du mich fragst, diese Heuchelei halt’ ich nicht länger aus

Wir packen uns’re sieben Sachen und zieh’n fort aus diesem ehrenwerten Haus

 

Songtext von Ein ehrenwertes Haus © BMG Rights Management

Text von Mike Krüger und Ernst Herborn

Originalmusik von Udo Jürgens

Originaltext von Michael Kunze

Version: Musical Cast Stage Entertainment (Uli Scherbel und Gianni Meurer)

03
Worum geht es in den einzelnen Strophen?

Fasse den Inhalt der einzelnen Strophen kurz und knapp in deinen eigenen Worten zusammen und trage die Lösungen in MS Teams ein.

04
Wie könnte man den Inhalt des gesamten Lieds "Ein ehrenwertes Haus" zusammenfassen?

Stell dir vor, du solltest deiner Musiklehrerin oder deinem Musiklehrer erklären, worum es im Liedtext Ein ehrenwertes Haus geht.
Denk daran, die W-Fragen (Wer? Wo? Warum?) zu beantworten. Trage deine Inhaltsangabe in MS Teams ein.

05
Schau dir das Erklärvideo zu den Merkmalen von Balladen an.

Schau dir das Video an und notiere, welche Elemente jeweils aus den Gattungen Epik, Lyrik und Dramatik Merkmale der Ballade sind.
Keine Sorge, im Video wird das ganz einfach erklärt. Du kannst das Video auch zwischendurch anhalten, damit du genug Zeit zum Aufschreiben hast.

06
Aufgabe: Reime markieren

Aufgabe für Beginner: Reime markieren

Markiere die Reime in den Versen von Ein ehrenwertes Haus farblich. Gib gleichen Reimen die gleiche Farbe. So, wie ich es im Beispiel an den Reimen aus der ersten Strophe der Ballade Der Fischer von Goethe gemacht habe.

Hör dir gleichzeitig die Vertonung an, dann werden die Reime deutlicher.

Aufgabe für die Mittelstufe: Reime markieren

Markiere die Reime in den Versen von Ein ehrenwertes Haus farblich. Gib gleichen Reimen die gleiche Farbe. Schreibe hinter den gleichen Reim auch den gleichen Buchstaben. So, wie ich es im Beispiel an den Reimen aus der ersten Strophe der Ballade Der Fischer von Goethe gemacht habe.
Hör dir gleichzeitig die Vertonung an, dann werden die Reime deutlicher.

Aufgabe für Gedichtprofis: Reimschema bestimmen

Bestimme das Reimschema von Ein ehrenwertes Haus.
Handelt es sich um einen Paarreim (aabb), um einen Kreuzreim (abab) oder um einen umarmenden Reim (abba)? Hilfe: Du kannst dir dieses Beispiel anschauen, wenn du dir unsicher bist. Dabei handelt es sich um die erste Strophe der Ballade Der Fischer von Goethe. Hier habe ich dir die Reime markiert.

Hör dir gleichzeitig die Vertonung an, dann werden die Reime deutlicher. Kannst du jetzt das Reimschema von Ein ehrenwertes Haus bestimmen?



07
Aufgabe für Beginner: Silben finden

Teile die Verse/Wörter in Silben ein. Du kannst das Wort laut aufsagen und dabei in die Hände klatschen. Mach hinter jede Silbe einen senkrechten Strich. Zur Illustration habe ich die Silben in zwei Zeilen aus der Ballade Der Taucher von Friedrich Schiller markiert.

07
Aufgabe für die Mittelstufe: betonte und unbetonte Silben markieren

Beim Lesen eines Gedichtes werden die Silben der Wörter nach einem bestimmten Muster betont und unbetont ausgesprochen. Markiere jede Silbe mit einem x oder X. Schreibe ein großes X, wenn es sich um eine betonte Silbe handelt, und ein kleines x, wenn die Silbe unbetont ist. Zur Illustration habe ich die betonten und unbetonten Silben in zwei Zeilen aus der Ballade Der Taucher von Friedrich Schiller markiert.

07
Aufgabe für Gedichtprofis: Versmaß/Metrum

Bestimme das Versmaß. Beim Lesen eines Gedichtes werden die Silben der Wörter nach einem bestimmten Muster betont und unbetont ausgesprochen. Dieses Muster nennt man Versmaß oder Metrum. Um das Metrum zu bestimmen, musst du zunächst die Wörter in Silben einteilen. Jede Silbe wird mit einem x oder X gekennzeichnet. Du markierst mit einem großen X, wenn es sich um eine betonte Silbe handelt, und mit einem kleinen x, wenn die Silbe unbetont ist.

Zur Erinnerung habe ich dir die wichtigsten Versmaße hier aufgeschrieben ???????? und darunter findest du zwei Zeilen aus der Ballade Der Taucher von Friedrich Schiller, in denen ich die betonten und unbetonten Silben markiert habe.

Handelt es sich bei dem Metrum von Ein ehrenwertes Haus um einen Jambus, einen Trochäus, einen Daktylus oder um einen Anapäst?

08
Jetzt wende das Gelernte an und erkläre, warum es sich bei "Ein ehrenwertes Haus" um eine Ballade handelt.

Notiert Aspekte, die dafür sprechen, in Teams.

 

Super! Du kennst jetzt schon das Lied Ein ehrenwertes Haus (Ballade) und hast Auzüge aus Goethes Ballade Der Fischer sowie aus Schillers Ballade Der Taucher gesehen. Du hast also schon eine Menge gelernt.

09
Für Beginner: Erstelle ein Erklärvideo.

Bildet Gruppen mit ungefähr drei bis vier Personen und wiederholt noch einmal gemeinsam den Inhalt der Ballade: Worum geht es? Welche Geschichte wird erzählt? Untersucht anschließend den formalen Aufbau: Aus wie vielen Strophen mit je wie vielen Versen besteht die Ballade? Welche Merkmale aus den Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik lassen sich in ihr finden?

Erstellt dann ein eigenes Erklärvideo. Erklärt in diesem Video anderen Schülerinnen und Schülern, worum es in der Ballade geht. Erläutert ebenfalls, warum es sich bei diesem Gedicht um eine Ballade handelt.

Überlegt euch vorher genau, was ihr sagen wollt und welches Bild in der jeweiligen Szene zu sehen sein soll. Filmt danach das  Video mit der Kamera eures iPads oder Smartphones. Wenn es eure eigenen Geräte sind, dann achtet darauf, dass nur derjenige im Bild zu sehen sein darf, dem das Gerät gehört.

Schaut euch unser kurzes Video mit Tipps zum Erstellen von Lernvideos an.
Apps, die ihr nutzen könnt: Bsp.

09
Für die Mittelstufe und Profis: Erschließe eine neue Ballade und erstelle ein Erklärvideo.

Bildet Gruppen mit ungefähr drei bis vier Personen. Erschließt gemeinsam den Inhalt der Ballade Erlkönig: Worum geht es? Welche Geschichte wird erzählt? Wie viele Sprecher gibt es? Wer spricht?

Untersucht  anschließend den formalen Aufbau: Aus wie vielen Strophen mit je wie vielen Versen besteht die Ballade? Welche Merkmale aus den Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik lassen sich in ihr finden? Hört euch beim Lesen die dazugehörige Vertonung der Ballade an.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Bearbeitung: Entweder seht ihr euch persönlich oder in einem Videochat oder ihr nutzt den schriftlichen Chat in Teams. Haltet eure Ergebnisse schriftlich fest.

Erstellt dann ein eigenes Erklärvideo. Erklärt in diesem Video anderen Schülerinnen und Schülern, worum es in der Ballade geht. Erläutert ebenfalls, warum es sich bei diesem Gedicht um eine Ballade handelt.

Überlegt euch vorher genau, was ihr sagen wollt und welches Bild in der jeweiligen Szene zu sehen sein soll. Nutzt das Arbeitsblatt, um euer Script anzufertigen. Filmt danach das  Video mit der Kamera eures iPads oder Smartphones. Wenn es eure eigenen Geräte sind, dann achtet darauf, dass nur derjenige im Bild zu sehen sein darf, dem das Gerät gehört.

Schaut euch unser kurzes Video mit Tipps zum Erstellen von Lernvideos an.
Apps, die ihr nutzen könnt: Bsp.

09
Für die Mittelstufe und Profis: Erschließe eine neue Ballade und erstelle ein Erklärvideo.

Bildet Gruppen mit ungefähr drei bis vier Personen. Erschließt gemeinsam den Inhalt der Ballade Erlkönig: Worum geht es? Welche Geschichte wird erzählt? Wie viele Sprecher gibt es? Wer spricht?

Untersucht  anschließend den formalen Aufbau: Aus wie vielen Strophen mit je wie vielen Versen besteht die Ballade? Welche Merkmale aus den Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik lassen sich in ihr finden? Hört euch beim Lesen die dazugehörige Vertonung der Ballade an.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Bearbeitung: Entweder seht ihr euch persönlich oder in einem Videochat oder ihr nutzt den schriftlichen Chat in Teams. Haltet eure Ergebnisse schriftlich fest.

Erstellt dann ein eigenes Erklärvideo. Erklärt in diesem Video anderen Schülerinnen und Schülern, worum es in der Ballade geht. Erläutert ebenfalls, warum es sich bei diesem Gedicht um eine Ballade handelt.

Überlegt euch vorher genau, was ihr sagen wollt und welches Bild in der jeweiligen Szene zu sehen sein soll. Nutzt das Arbeitsblatt, um euer Script anzufertigen. Filmt danach das  Video mit der Kamera eures iPads oder Smartphones. Wenn es eure eigenen Geräte sind, dann achtet darauf, dass nur derjenige im Bild zu sehen sein darf, dem das Gerät gehört.

Schaut euch unser kurzes Video mit Tipps zum Erstellen von Lernvideos an.
Apps, die ihr nutzen könnt: Bsp.



Die Ballade Der Erlkönig von Goethe wurde mehrfach vertont. In der Vertonung von Franz Schubert (hier gesungen von Dietrich Fischer-Dieskau) hört ihr die unterschiedlichen « Sprecher » besonders deutlich. Hört mal!

PITT