#digitalsciences

Discover Life on Mars with a Rover

4#Discover Life on Mars with a Rover

zurück zur Übersicht

PITT

4.7 Wissenschaftler*innen kommen zu Wort: Interview mit Dr. Miguel Olivares-Mendez

Miguel Olivares-Mendez ist außerordentlicher Professor am Interdisciplinary Centre for Security, Reliability and Trust (SnT) der Universität Luxemburg. Er leitet den Fachbereich Space Robotics. 

Er erhielt sein Diplom als Softwareingenieur 2006 an der Universität Málaga (UMA) in Spanien, machte 2009 seinen Master in Robotik und Automatisierung und promovierte 2013 in Robotik und Automatisierung an der Fakultät für Industrietechnik der Technischen Universität Madrid (UPM) in Spanien. Er wurde von der European Society for Fuzzy Logic and Technology (EUSFLAT) mit dem Preis für die beste Dissertation 2013 ausgezeichnet. Im Mai 2013 kam er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Forschungsgruppe über Automatisierung und Robotik am SnT der Universität Luxemburg. Im Dezember 2016 wurde er dort zum  Hauptverantwortlichen der Forschungstätigkeiten über mobile Robotik. 2019 wurde er zum Professor für Weltraum-Robotik der Universität Luxemburg ernannt und gründete 2020 die Forschungsgruppe Space Robotics (SpaceR) am SnT. Zurzeit zählt die Gruppe SpaceR 22 Mitglieder und hat mehr als 3,5 Millionen Euro für finanzierte Projekte und industrielle Kooperationen eingeworben. Im Laufe seiner ersten eineinhalb Jahre an der Spitze der Gruppe SpaceR hat Miguel Olivares-Mendez zwei weltraumbezogene Installationen entwickelt, konstruiert und montiert: LunaLab und Zero-G Lab.

  • Mehr
PITT