#digitalsciences

Pupils vs machine

5#Pupils vs machine

zurück zur Übersicht

PITT

5.3 Materialien

M1
Spielregeln Nim
  • Nim ist ein Spiel für zwei Spieler*innen.
  • 8 Stifte liegen in der Mitte auf dem Tisch.
  • Nacheinander nehmen die Spieler*innen wahlweise 1, 2 oder 3 Stifte weg.
  • Die oder der Letzte, die/der ein oder mehrere Stifte wegnimmt, hat gewonnen. 
M2
Anleitung für die Maschine

Die Maschine spielt nach folgender Anleitung:

  • Sie stellt die 8 Becher, welche von 1 bis 8 nummeriert sind, vor sich.
  • Die Becher 3 bis 8 werden mit je 3 Jetons mit den Nummern 1, 2 und 3 befüllt.
  • Der Becher 2 wird nur mit den Jetons mit den Nummern 1 und 2 befüllt.
  • Der Becher 1 wird nur mit dem Jeton mit der Nummer 1 befüllt.
  • Wenn sie an der Reihe ist, zählt die Maschine, wie viele Stifte noch auf dem Tisch liegen, und nimmt den dazugehörigen Becher. Sie zieht ein Jeton nach dem Zufallsprinzip aus dem Becher, legt es vor den Becher und nimmt so viele Stifte weg, wie auf dem Jeton als Nummer angezeigt werden.
  • Wenn das Spiel zu Ende ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Maschine hat entweder gewonnen oder verloren. 
    1. Wenn sie gewonnen hat, nimmt sie alle Jetons und legt sie zurück in die dazugehörigen Becher.
    2. Wenn sie verloren hat, legt sie alle Jetons zurück in die dazugehörigen Becher, bis auf den letzten Jeton. Dieser war deutlich schlecht. Sie legt ihn zur Seite und eliminiert ihn so aus dem Spiel.
  • Auf diese Weise wird weitergespielt. Wenn ein Becher leer ist und keine Jetons mehr beinhaltet, wird er umgedreht. Kommt es in einem weiteren Spiel so weit, dass die Maschine auf einen umgedrehten Becher zurückgreifen muss, gibt sie die Partie auf und wendet Punkt ii an (alle Jetons zurück in die Becher bis auf den letzten). 
PITT