#digitalsciences

Climate Killer Internet

2#Climate Killer Internet

zurück zur Übersicht

PITT

2.4 Fächerübergreifende Ideen

Optional können Sie sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen über das Thema Climate Killer Internet abstimmen und ergänzend fächerübergreifend zusammenarbeiten. 

Vie et Société

Im Fach VIESO können ergänzend zur Argumentationswippe Themenkomplexe wie naturalistische, Sein-Sollen-Fehlschlüsse oder das Toulmin-Schema erarbeitet werden (vgl. für schülerzentrierte Zugänge etwa Pfeifer, 2022, S. 7–27 und Hilgart 2017, S. 7–11). 

Deutsch- und Französischunterricht

Im Sprachenunterricht können Auszüge (da der ganze Text zu schwer und zu lang ist) aus dem in Le Monde diplomatique erschienenen Artikel „Klimakiller Tiktok” von Guillaume Pitron verwendet werden (Deutsch und Französisch). 

Beispielsweise in einer Einheit zur Erschließung informierender Sachtexte, in der etwa das Lernziel „Die SuS können beschreibende Strukturmuster von Sachtexten darstellen und für die Texterschließung nutzen“ verfolgt wird. Alternativ kann dieser Texte in einer Einheit zur Förderung von Kompetenzen des Diskutierens eingesetzt werden, mit der das Lernziel „Die SuS können Wissen zum Aufbau von Argumenten erwerben und anwenden“ anvisiert wird. 

Geografieunterricht

Im Geografieunterricht kann das Eingreifen des Menschen in Natur und Umwelt thematisiert werden. Mithilfe der Argumentationswippe kann dies von den SuS nach ökologischer, sozialer/politischer und wirtschaftlicher Verträglichkeit bewertet werden (vgl. Tumbrink 2018). 

Referenzen
Hilgart, Johannes (Hg.). (2017). Standpunkte der Ethik: Lehr- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe. Paderborn.
Pfeifer, Volker. (2022). Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen. Paderborn.
Tumbrink, Jonas. (2018). Argumentationswippe. Reflexion von Wertmaßstäben durch das Gewichten von Argumenten. Praxis Geographie 7/8, 36-39.

  • Mehr
PITT