#digitalsciences

Climate Killer Internet

2#Climate Killer Internet

zurück zur Übersicht

PITT

2.5 Evaluationsmöglichkeiten

Reflektieren und Verarbeiten 

Als Idee für eine weitere Unterrichtsstunde oder als Hausaufgabe können die SuS das eigene Lernen und den Erkenntnisgewinn aus den Erarbeitungsphasen des Moduls #Climate Killer Internet reflektieren und vertiefen. Dabei orientieren sie sich an Leitfragen und entscheiden sich selbstständig für eine Vertiefungsstrategie (z. B. Textarbeit, Plakatarbeit oder Diskussion gemäß untenstehender Tabelle). Falls die SuS einen Impuls zur letzten Frage benötigen, kann sich die Lehrperson an den Tipps im Material (M7) orientieren.

Dieses weitgehend selbstorganisierte und interessegeleitete Lernen kann für die SuS herausfordernd sein, da es Kompetenzen voraussetzt, die häufig erst trainiert werden müssen.  Grundsätzlich ist es wichtig, dass die SuS das eigene Lernen und Arbeiten mit Blick auf ihr Vorgehen auf einer Metaebene reflektieren. Dazu schlagen wir ein Gespräch zwischen den individuellen Gruppen und der Lehrperson vor, in dem die SuS ihren Lernprozess methodisch differenziert reflektieren. Bei dieser Form der Selbstevaluation sollten die SuS:

  1. ihr individuelles Interesse an den Lerninhalten artikulieren
  2. ihre Präferenzen und Kompetenzen hinsichtlich der gewählten Arbeitsform begründen
  3. ihre individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse benennen
  4. die Qualität ihrer eigenen Leistungen einschätzen
  5. die zeitliche Koordination der Arbeit reflektieren

Die Lehrkraft sollte im Gespräch Hilfestellungen anbieten und Strategien zur Optimierung vorschlagen.

Quelle: In Anlehnung an die LPS-Methode: https://unterrichten.digital/2020/11/12/blended-learning-methoden/#LPS-Methode_Learn_-_Practice_-_Share 

  • Mehr
PITT